Wann lernt eine Führungskraft Führung?

 
 
 

Letztens habe ich mehrere Workshops mit jungen Berufsanfängern Anfang 20 durchgeführt - Frauen, Männer, in einem Workshop sogar ausschließlich Frauen. Über 90 Prozent dieser jungen Leute gaben an, auf jeden Fall eine Führungsposition anzustreben. Fachkarriere lehnten die meisten ab.

Diese Einstellung an sich soll hier nicht ver- oder beurteilt werden.

Nur - was macht denn eine Führungskraft den lieben langen Tag so?

Das konnte mir in den Workshops kaum jemand klar beantworten.

„Projekte leiten“.

Aha. Was bedeutet das denn?

„Aufgaben verteilen“, „Menschen leiten“, „schauen, das jeder macht, was er soll“, „Entscheidungen durchsetzen“, „Prozesse verbessern“.

Oha.

Nächste Frage: Wann eignet Ihr Euch als Führungskraft?

Überwiegend Schweigen. „Entscheidungsstark sein“. Später folgte: „Menschen anleiten können.“

Dann eine Menge treuherzige Blicke und die Versicherung: „Das lernt man in der Position.“

Das ist schon süß. Und natürlich nicht falsch, nur wäre es schön, wenn Führungskräfte ihre Erfahrung nicht ausschließlich auf dem Rücken von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sammeln.

Vorschlag: Wie wäre es, wenn ich mich, sobald ich weiß, dass ich mich für Führungspositionen interessiere, mit Führung beschäftige? Führungskräfte befrage, ältere Mitarbeiter über ihre Erfahrungen mit Vorgesetzten befrage, die eigenen Führungskräfte beobachte und Rückschlüsse ziehe. Seminare besuche?

Reaktion: Überraschtes Schweigen.

Schließlich: „Man bekommt doch von den Unternehmen Seminare bezahlt, wenn man Führungskraft wird.“

Immerhin zeigten die meisten von sich aus die Bereitschaft, dazuzulernen. Das ist schon viel.

Mich hat nach den Workshops vor allem eine Frage beschäftigt: Wie interessiert man - junge wie ältere - Menschen dafür, was gute Führung ist? Wie weckt man Bewusstsein, dass auch Menschen mit kommunikativer Begabung, gutem Sozialverhalten und Entscheidungsfreude noch eine Menge über Führung lernen können, damit sie den tatsächlichen Anforderungen als Führungskraft gewachsen sind?

Führung ist nicht nur „Bestimmen, bessere Gehaltsstufe und mehr Ansehen“.

Die größte Überraschung für alle Teilnehmer: Wir lernen sehr viel über Führung, während wir selbst geführt werden. Egal ob von einer Horror-Führungskraft oder guten Führungskraft. Hier erkennen wir besonders nachdrücklich, was funktioniert und was nicht. Wenn wir uns dann noch dafür interessieren, WARUM etwas gut oder schlecht funktioniert, ist das schon eine große Erkenntnis.

Damit hat sich auch die Frage beantwortet, die fast alle Workshopteilnehmer:innen brennend interessierte: „Was mache ich, wenn ich mich auf eine Position bewerben will, die Führungserfahrung voraussetzt, ich aber noch keine habe?“

Führungserfahrung sammeln wir nicht nur, wenn wir selbst führen, sondern bereits als „normale“ Mitarbeiter, wenn wir darauf achten, wie wir geführt werden. Natürlich kommen in der Position der Führungskraft noch einmal andere Aspekte dazu.

Könnte es sein, dass eine gute Führungskraft gerade auch bewusst Erfahrungen als Mitarbeiter:in gesammelt hat?

Vielleicht ist deshalb eine wunderbare, einfache und viel zu selten angewandte Übung für Führungskräfte der gedankliche und systemisch durchgespielte Positionswechsel, wenn es mal hakt. Was will ich als Mitarbeiter:in? (Und das bitte nicht „von oben aus“ beurteilt, sondern aus der Position der Mitarbeiter). Wie kommt bei mir als Mitarbeiter:in das, was ich als Führungskraft sage, an? Verstehe ich die Ansagen der Führungskraft oder fehlen wichtige Informationen und Erwartungen, die unausgesprochen bleiben? Wieviel Anleitung ist erforderlich und hilfreich und wann empfinde ich es als Eingriff in MEINE Arbeit?

Die Übung gibt Führungskräften bereits erstaunlich gute Antworten auf die Frage, warum ihre Mitarbeiter nicht so gut arbeiten, wie sie sich das wünschen.

Zu Führung gibt es auch einen neuen Kurs: Women Leadership https://www.udemy.com/course/women-leadership/?couponCode=MTST7102224A2

Für die mentale Stärke ebenfalls ein neuer Kurs: Residenz stärken https://www.udemy.com/course/resilienz-starken/?couponCode=MTST7102224A2